Newsletter 04/2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


mit dem 4. Newsletter dieses Jahr erinnern wir an unser Jugendzeltlager in Plön, das in 3 Wochen stattfindet. Vom 29.06.-01.07. werden wir beim WPF Plön zu Gast sein.
Wir nehmen gerne dazu auch schon eure Anmeldungen für die grobe Planung entgegen! Wir freuen uns auf ein tolles zweites Zeltlager mit euch! Schreibt uns gerne auch, wenn die Teilnehmerzahl noch nicht 100%ig klar ist.

Der LSV hat uns kurzer Hand ein Angebot des Landesjugendrings weitergeleitet: Eine Bildungsfahrt nach Berlin 4.-6. Juli bis 12.06.
"Zielgruppe: Vertreter_innen aus der Jugendverbandsarbeit ab 18 Jahren; insgesamt noch etwa 20 Plätze frei (die Landjugend ist schon dabei)
·         Bildungsurlaub ist möglich (Bescheinigung gibt es aber erst kurz vorher), ebenso Schreiben zur Schulbefreiung.
·         Start: 4.7. mit dem Reisebus von Kropperbusch, Rendsburg, Neumünster, Bad Segeberg oder Talkau
·         Rückkehr: 6.7. Abfahrt Berlin 15 Uhr (zu den genannten Haltestellen)
·         Programm: Bundestag, Bundesrat, Landesvertretung, Stadtrundfahrt o.ä.
·         Keine Kosten außer Anreise zum Bus
·         Übernachtung im Doppelzimmer (Einzelzimmer gegen Aufschlag), Frühstück/Mittag/Abendessen in Berlin inklusive."

Außerdem findet am 4. Juli 2018 der alljährliche TEAM-Treff des LSV statt und die Museums Card gilt vom 22. Juni bis 1. November 2018 wieder. Dann haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahrenals ausgebildete/r Jugendgruppenleiter/in mit gültiger JULEICA ohne Altersbeschränkung auch in diesem Jahr wieder freien Eintritt in über 100 Museen in Schleswig-Holstein.

Beste Grüße von eurem Vorstand
Torben, Alessandro, Pia, Frank und Sina